IGK Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft Institut News und Veranstaltungen News
Gastvortrag Adrienne Goehler: "Die Kunst aus den engen Räumen der Selbstvergewisserung befreien, um Teil der Transformation durch sinnliche Erkenntnis zu werden"

Wir möchten Sie und Ihre Freund*innen ganz herzlich zum Gastvortrag von Adrienne Goehler am 1. November 2023 von 18 bis 20 Uhr im IGK, Königsworther Straße 14 im Raum 110, einladen. Mit dem Vortrag "Die Kunst aus den engen Räumen der Selbstvergewisserung befreien, um Teil der Transformation durch sinnliche Erkenntnis zu werden" wird Adrienne Goehler an die Wanderausstellung "ZNE! - Zur Nachahmung empfohlen" anknüpfen, die sie initiiert und als künstlerische Leiterin kuratiert hat. Sie wird ihr aktuelles Projekt vorstellen, den Fonds Ästhetik und Nachhaltigkeit FÄN - Raus aus den Echokammern - Aufruf zur Kompliz:innenschaft!

Adrienne Goehler hat die Wanderausstellung „Zur Nachahmung empfohlen“ ZNE! initiiert und als künstlerische Leiterin kuratiert. ZNE! ging es von Anfang an um die inhaltliche Ausweitung des individuellen künstlerischen Resonanzraums, darum, sich mit den Mitteln der Kunst in transformative Felder – von der Stadt- bis zur Materialentwicklung, vom Klimatheater bis zu nachhaltigen Ausstellungskonzepten – einzumischen und die gesellschaftliche Wahrnehmung und Imagination zur Transformation zu erweitern.

Aktuell steht das Projekt für einen Fonds Ästhetik und Nachhaltigkeit | FÄN Raus aus den Echokammern - Aufruf zur Kompliz:innenschaft! im Zentrum ihrer Aktivitäten. Adrienne Goehler: „Das Nachdenken über die Veränderung unserer Lebensgrundlagen durch die dramatische Erwärmung des Klimas kann nicht folgenlos bleiben. Wir haben keine Zeit mehr für ein bloßes Neben- statt Miteinander von Wissen und Handeln. Wir haben keine Zeit mehr, die Frage, ob die Kunst die ökologische Krise in ihre Realität mit aufnimmt, lediglich zu stellen. Es ist Zeit, dass wir sie beantworten – durch neue Formen des künstlerisch-wissenschaftlichen Eingreifens und Kooperierens.“ (siehe auch: https://www.fonds-aesthetik-und-nachhaltigkeit.de)

Adrienne Goehler war zwölf Jahre Präsidentin der Hochschule für bildende Künste, Hamburg, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur im Übergangssenat in Berlin 2001, Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds und ist seit 2006 als freie Kuratorin und Autorin tätig.

Wir freuen uns über Ihr Kommen, Zuhören, Fragenstellen und Ihre Diskussionsbeiträge!

Dr*in Gertrud Schrader
Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft

Wann: 1.11.2023, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft, Gebäude 1610 - Raum 110