• Zielgruppen
  • Suche
 

Modulinhalte und Kompetenzziele - Modul A (Ästhetische Didaktik in Theorie und Praxis)

Modulinhalte und Kompetenzziele für Bachelor- und Masterstudium

 

Modulinhalte - Modul A

Kompetenzziele Bachelorstudium

Kompetenzziele Masterstudium

  • Didaktische Konzepte ästhetischen Lernens in Theorie und Praxis

  • Auseinandersetzung mit Lern- und Bildungsprozessen in verschiedenen Lebensphasen und unterschiedlichen Kontexten, so auch in spezifischer Ausrichtung auf den sonderpädagogischen Förderbedarf

  • Ästhetische Prozesse als Erkenntnisprozesse in Theorie und
    Praxis (Didaktische Reflexion
    ästhetischer Prozesse bzw. ästhetische Praxis mit Unterrichtsbezug)

  • Wahrnehmungsorientierte Praxis der Kunstvermittlung (mit konkretem Unterrichtsbezug)

  • Erarbeitung eigener Didaktikkonzepte ästhetischen Lernens und Reflexion
    der Positionen
  • Kenntnisse und Verständnis didaktischer Konzepte ästhetischen Lernens

  • Kenntnisse und Verständnis für
    Lern- und Bildungsprozesse in verschiedenen (Lebens-)Phasen
    und Kontexten

  • Grundlegendes Vermögen der Initiierung, Durchführung und Reflexion von ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen unter Anwendung didaktischer Konzepte ästhetischen Lernens

  • Vermögen der Darstellung und
    Verortung von Lernprozessen

  • Verständnis für Unterrichtsprozesse
  • Vertiefte Kenntnisse und erweitertes Verständnis didaktischer Konzepte ästhetischen Lernens mit der Bildung einer eigenen Positionierung

  • Vermögen, das erworbene Wissen/Verständnis für Lern- und Bildungsprozesse in verschiedenen (Lebens-)Phasen und Kontexten im Hinblick auf die berufsspezifische Ausrichtung anzuwenden

  • Gezieltes Vermögen der Initiierung, Durchführung und Reflexion von ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen auf der Basis der Analyse und Bewertung didaktischer Konzepte ästhetischen Lernens

  • Fähigkeit Lernprozesse anschaulich
    und differenziert darzustellen und im Bildungskontext zu verorten

  • Erweitertes Verständnis für Unterrichtsprozesse mit Fähigkeit zur didaktischen Strukturierung auch im Hinblick auf Planung, Durchführung
    und Reflexion von Kunstunterricht